Usflug nach Gurten

Es war der neblige Sonntag Morgen des 20. Oktober 2019 als sich die Teilnehmer des Projekts “Zäme läbe - zäme usflüge” beim RBS Bahnhof in Worb versammelten. Um 10.00 Uhr ging es mit dem Zug nach Bern und weiter nach Kehrsatz, wo wir 2 ausgebildete Wanderleiterinnen getroffen haben. Die beiden Frauen haben uns auf unserer Wanderung auf den Gurten begleitet und uns hilfreiche Tipps zum Thema Wandern in der Schweiz gegeben.

Nach dem Gruppenfoto haben sich ca. 40 wanderlustige Personen, hauptsächlich Familien mit Migrationshintergrund, und auch einige Tandems aus dem "Zäme läbe - zäme usflüge” Projekt auf den Weg zum Gurten gemacht. Es ging steil bergauf und sogar ein Bébé im Kinderwagen wurde hochgeschoben.

 Beim Gurtendörfli haben wir eine Pause gemacht und die Kinder konnten sich beim Spielen rund um den Bauernhof vergnügen. Es war von da ein kurzes Stück bis wir den Gurten erklommen hatten. Oben angekommen hat sich sogar für einen Moment die Sonne gezeigt.

 Auf dem Grillplatz war alles schon parat und wir konnten nach Belieben Schlangenbrot über dem offenen Feuer backen und die mitgebrachten Würste grillieren. Alle waren zufrieden trotz dem neblig kühlen Wetter.

 Nach dem Mittagessen durften die Kinder auf dem grossen Gurten Spielplatz herumtoben und die Erwachsenen haben sich bei einem Kaffee im Restaurant erwärmt.

 Dann plötzlich war der Nebel verschwunden und die Sonne hat sich noch einmal von der besten Seite gezeigt. So hat sich um 16.00 Uhr ein Teil der Wandergruppe auf den Marsch nach Wabern gemacht und der andere Teil ist mit der Bahn runter gefahren. Beide Gruppen haben sie bei der Gurten Talstation noch einmal getroffen um sich zu verabschieden.

 Auch Dank der guten Organisation war es ein gelungener und erlebnisreicher Tag für alle auf dem Gurten!

Ruth Reinmann

20191020_112402.jpg